Über uns

Klaus Kröger | Partner, Inhaber

  • Ausbildung zum Steuerfachgehilfen
  • Abschluss als Steuerberater 1974
  • seit 1975 Inhaber & Partner der Kanzlei

Als Kind wollte er einmal Ingenieur werden – und dem ist ja bekanntlich nichts zu schwer. Geworden ist er Steuerberater - doch dieses Berufsfeld erfordert ähnliche Tugenden, wie das des Entwicklers. Gehe es doch im Steuerrecht und Wirtschaftsalltag auch stets um individuelle Prozesssteuerung, das Entwickeln und Umsetzen von Lösungswegen unter den Maßgaben der Gesetze und der Wirtschaftlichkeit. Isolierte Tüftelei ist dem Partner von Oliver Arnold und langjährigen Inhaber der Kanzlei trotzdem fremd. Beste Konstrukteursarbeit ist häufig ein Resultat von Teamwork. Auf dieser Überzeugung beruht wohl auch das Lieblingszitat des gebürtigen Lauenburgers: “Es ist nicht gut, dass der Mensch allein sei, und besonders nicht, dass er allein arbeite; vielmehr bedarf es der Teilnahme und Anregungen, wenn etwas gelingen soll.”

Oliver Arnold | Partner, Inhaber

  • Ausbildung als Bankkaufmann
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre; Universität Hamburg
  • Abschluss: Diplom Kaufmann
  • PricewaterhouseCoopers Deutsche Revision AG
  • Abschluss des Steuerberater- und Wirtschaftsprüferexamens
  • seit 2002 Partner & Inhaber der Kanzlei

‘Carpe diem’ ist sein Lebensmotto – auch für pflichtbewusste Norddeutsche! Davon ist Oliver Arnold überzeugt. Der gebürtige Kieler muss es wissen, blieb er der nordischen Region zwischen den Meeren doch immer treu. Er schätzt an Land und Leuten die Bodenständigkeit. Die gehe zudem häufig auch mit einer entspannten und weltoffenen Einstellung einher. Eine angenehme Kombination, findet Oliver Arnold, die er oft und gerne in Hamburg genießt: der Hafen, das Wasser… “Hamburg ist eine liberale Stadt, sehr grün, mit großem Kulturangebot und elegantem Erscheinungsbild.” ergänzt Arnold. Die zurückhaltende Art der Hanseaten mag er – die sei ganz und gar nicht mit Stillstand gleichzusetzen – im Gegenteil: Bewegung und Fortschritt ist immer da. Deshalb lautet wohl auch der von ihm meistgehasste Satz: “Das haben wir immer so gemacht!”

"60 Jahre und mehr"

Geschichte

60 Jahre und mehr – eine Kanzlei schreibt ihre Erfolgsgeschichte

Im Jahr 2017 feierte die Steuer- und Wirtschaftsprüfungskanzlei Arnold & Kröger ihr 60-jähriges Jubiläum. Herrmann Freitag legte 1957 den Grundstein für eine Firma in bester hanseatischer Tradition. Kontinuität, Nachhaltigkeit aber auch den ständigen Hang zur Weiterentwicklung sind die Säulen, auf denen ‚Langzeitbeziehungen‘ exzellent gebaut werden können. Die Firmengeschichte der Kanzlei beweist, wie gut das über die Jahre umgesetzt wurde.

Vorsprung durch Wissen

Klaus Kröger startete seine Karriere 1974 und wurde unmittelbar im Folgejahr Inhaber und Partner. Bereits in den frühen Jahren legte die Geschäftsführung großen Wert auf die Maxime: ‚Vorsprung durch Wissen‘. Allen Mitarbeitern wurde durch eine geförderte und geforderte Weiterbildungskultur die Möglichkeit gegeben, dem rasanten Strukturwandel und wechselnden Anforderungsprofil in der Steuerberatung stets auf Augenhöhe zu begegnen. Heute blicken einige Teammitglieder auf stolze 39 Jahre Berufserfahrung in der Kanzlei zurück. Sie meisterten Entwicklungen von ‚manuellen Journalen‘ bis hin zur State of the Art Server gestützten Datev Software.

Expansion und (H)Ausbau in den 90ern

Bis in die frühen 90er Jahre hatte die Steuerberatung ihren Standort in der Hamburger Innenstadt. Doch mit wachsendem Kollegen- und Mandanten-Stamm wurde ein größeres, moderneres Büro gesucht. 1992 wurde gemeinsam mit Partnern aus dem externen Netzwerk der heute noch als Sitz der Firma dienende Neubau in der Altonaer Haubachstraße realisiert.

Neue Partner

In den 90er Jahren leitete Klaus Kröger die Geschicke der Kanzlei allein, denn Gründer Hermann Freitag hatte sich mittlerweile aus dem Berufsleben zurückgezogen. 2001 begann eine neue Ära, die Arnold & Kröger zu der Sozietät machte, die sie heute ist. Mit dem Eintritt von Oliver Arnold wurde das Leistungsspektrum um ein wichtiges Standbein erweitert. Arnold brachte als junger, dynamischer Wirtschaftsprüfer das Knowhow und den Flair einer der größten, internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaften mit. Im Gegenzug suchte er die nachhaltige, auf persönlichen Beziehungen basierende Arbeitswelt einer mittelständischen Kanzlei. Er etablierte sich schnell und wurde bereits am 1. Januar 2002 Partner und Inhaber neben Klaus Kröger.

Persönliches Fazit

“Wir sind stolz auf unsere mehr als 60 Jahre bestehende Kanzlei. Gemeinsam können wir davon auf bewegende und erfolgreiche 10 Jahre zurückblicken. Wir haben zusammen mit unseren Mandanten den ‚Internetboom‘ erlebt, junge Start-up-Unternehmer betreut und geholfen, Unternehmen abseits der verrücktspielenden Finanzmärkte fundiert zu entwickeln. Wir konnten in wirtschaftlich schwierigen Zeiten gemeinsam mit unseren Mandanten solides Wachstum generieren und waren stets deren vertrauensvoller Ansprechpartner. Wir freuen uns auf die Zukunft und auf viele spannende neue Herausforderungen und Mandate.”